· 

Pelican 16

Nach einer letzten Nacht im Bab Sahara ging es nachdem wir den Zettel vom Zoll bekommen hatten Mittags weiter Richtung Choum. Schon seit einiger Zeit standen wir vor der Entscheidung ob wir die 300 Kilometer nach F'derik machen und weiter zur Pelican 16 fahren sollen oder nicht. Die Pelican 16 ist ein viermotoriger britischer Bomber der 1994 in der Westsahara notlanden musste und seit dem als Wrack im Wüstensand liegt. Das Problem ist die Lage des Wracks, es liegt auf dem Gebiet der DARS (Demokratische Arabische Republik Sahara) und von Westen ist kein ran kommen. Von F'derik führt eine gute Piste zur Pelican, die Grenzlinie ist jedoch nicht markiert und es gibt auch keine Grenzformalitäten. Von verschiedenen Reisenden haben wir erfahren das ein Besuch der Pelican 16 problemlos möglich ist. Als wir uns heute dem Wrack und dem Militärposten näherten wurden wir freundlich aber unmissverständlich aufgefordert SOFORT wieder ins Fahrzeug zu steigen und auf dem direktesten Weg zurück nach Mauretanien zu fahren. 

Ein Besuch von Touristen ist hier momentan nicht erwünscht! Wir haben die Pelican 16 lediglich von der Weite aus gesehen und hatten nicht die geringste Chance auch nur ein vernünftiges Foto zu machen. So viele Kilometer auf Teer und Piste und dann steht man 250 Meter vom ersehnten Ziel entfernt und muss wieder umdrehen und zurück fahren!? So hatten wir uns das wahrlich nicht gedacht... Den genauen Grund für die freundliche aber strikte und sofortige Zurückweisung kennen wir nicht. Unser Spanisch ist nicht besonders gut und mit Englisch kamen wir leider auch nicht wirklich weiter. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen dass die beiden Militärs heute einen schlechten Tag hatten, die Order kam eindeutig von weiter oben. Vielleicht hatte das Militär gerade eine Übung in der Nähe oder lief irgendwo eine Rettungsaktion in Gegend? Wir wissen es nicht. Irgend etwas muss jedoch vorgefallen sein und wenn ich eins und eins zusammen zähle komme ich zu folgendem Schluss, das es einige Leute die wir in den letzten 5 Wochen in Mauretanien getroffen haben "ein wenig" übertrieben haben. Einige haben uns erzählt sie wären vom Wrack der Pelican gleich direkt die 300 Kilometer durch das Gebiet der DARS zum Ben Amira gefahren und auch umgekehrt wurde bei Ben Aisha die Grenze illegal überschritten und weiter nach Norden gefahren. Auf die Frage warum man so etwas macht erhielt ich oftmals die Antwort das es eben spannender und nicht so langweilig ist und die Einheimischen das schließlich auch so machen...

Die Mauris tolerieren es dass man zur Pelican fährt und die Saharis bisher ebenfalls. Muss man deren Gastfreundschaft wirklich mit Füßen treten und alles bis aufs Äußerste ausreizen?

Also wem es nicht spannend oder abenteuerlich genug ist in diesem wunderschönen, riesigen, menschenleeren und fantastischen Land unterwegs zu sein, illegal auszureisen und wiederum illegal in die DARS einzureisen und sich ein Flugzeugwrack im Nirgendwo anzuschauen dann soll er/sie doch am besten in den Irak, nach Jemen, Syrien oder nach Afghanistan fahren und dort Urlaub machen, da ist es dann hoffentlich spannend genug für euch! Durch die Aktion einiger weniger wird das Reisen für alle anderen ganz ungemein schwieriger und wenn das so weitergeht ist irgendwann ganz Schluss mit einem Besuch der Pelican!

Alte ausragierte Dieselloks auf einem toten Gleis
Alte ausragierte Dieselloks auf einem toten Gleis
Der alte nicht mehr benutzter Bahntunnel nahe Choum
Der alte nicht mehr benutzter Bahntunnel nahe Choum
Jetzt verläuft die Bahnlinie 2 Kilometer weiter Westlich
Jetzt verläuft die Bahnlinie 2 Kilometer weiter Westlich
Das einzige Bild der Pelican 16
Das einzige Bild der Pelican 16
Genau hier verläuft laut OSM-Karte die Grenze zwischen Mauretanien und der Westsahara
Genau hier verläuft laut OSM-Karte die Grenze zwischen Mauretanien und der Westsahara
Unser Schlafplatz zwischen F'derik und Choum ein paar hundert Meter neben der Teerstrasse
Unser Schlafplatz zwischen F'derik und Choum ein paar hundert Meter neben der Teerstrasse

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    ReiseZiege (Mittwoch, 20 September 2023 07:59)

    Ich war im August 2023 bei der Pelikan 16.
    Der Militär Posten ist nicht mehr besetzt und eine Anreise über Fdérik ist ganz einfach.

  • #2

    Mike (Admin) (Mittwoch, 20 September 2023 08:41)

    Hi ReiseZiege,
    danke für diese Info! Gut zu wissen das es hier einfacher geworden ist.
    Mal sehen wie sich das entwickelt und wie das in Zukunft aussieht
    Bei 45° und mehr hat das im August bestimmt Spaß gemacht...